Ehrendoktorin der
Theologischen Fakultät der Universität Bern

 

 

Es ist mir eine grosse Freude, Euch mitzuteilen, dass mir die Theologische Fakultät der Universität Bern am 5. Dezember 2020 im Rahmen des diesjährigen (virtuellen) Dies academicus die Würde eines Doctor theologiae honoris causa verliehen hat.

 

Laudatio

 

Doris Strahm,

 

 

 

eine Pionierin der Feministischen Theologie in der Schweiz;

 

 

die Grundlagenwerke zur Feministischen Theologie verfasst und die 1986 gegründete Europäische Gesellschaft für Theologische Forschung von Frauen (ESWTR) mitaufgebaut hat;

 

 

die sich als eine der ersten Theologinnen interreligiösen Themen aus Gender-Perspektive widmet und 2008 eine der Gründerinnen des Interreligiösen Think-Tanks in der Schweiz war;

 

 

die seit Jahrzehnten über die Schweiz hinaus dazu beiträgt, Fragen der Geschlechtergerechtigkeit in den gesellschaftlichen und religiösen Diskurs einzubringen.

 

 

Quelle: Universität Bern

 

Link: Interview in «reformiert.»

 

Am 7. Oktober 2021 konnte der ursprünglich für den 4. Dezember 2020 geplante Vortrag zu den Anfängen, Entwicklungen und Spannungsfeldern feministischer Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Bern nachgeholt werden. Den Text des Vortrages finden Sie hier «link».

 

 

 

<<< zurück